Feuer, Rauch und Asche

Nichts hat die Entwicklung von uns Menschen so sehr beeinflusst, wie das Feuer, nichts das Überleben in der Natur so nachhaltig verändert. Das Feuer hat viele Gesichter. Die Gruppen werden mit den Feuer-Rucksäcken ausgerüstet und suchen den Wald auf. Dort gibt es eine befestigte Feuerstelle und im Wald und am Waldrand allerlei brennbares Material. Es werden unterschiedliche Techniken angewendet zum Feuer machen. Was fängt rasch Feuer, was nicht? Wo entsteht grosse Hitze, wo Rauch? Im Forscher-Rucksack gibt es auch Wachs. Die Kinder schmelzen Wachs auf dem Feuer und basteln ihre eigenen Fackeln aus Wachs, Holz und einem Baumwollstofffetzen. Dass Spiel mit dem Feuer kann aber auch gefährlich sein – wann ist Vorsicht geboten? Was verursachen Waldbrände? Haben „Schutt und Asche“ auch positive Auswirkungen auf die Natur? Fragen über Fragen, die geklärt werden - mit Hilfe der Forscher-Karten.

Hogerland - Emmental, das Wander- und Wunderland im Herzen der CH.

Kontakt für Beratung, Reservationen, Feedbacks, Fragen oder einfach so:

Verena Zürcher
Hogerland.CH

Ilfisstalden 74
Postfach 505                                                             

CH-3550 Langnau

 

Mail: Kontakt

Web: www.hogerland.ch             Beachten Sie unsere aktuellen Ausschreibungen!

 

Tel: 034 495 58 38 

Mob: 079 470 08 32

 

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite, für die Organisation der Anlässe,  die Inhalte der Zeitschrift und für das Verlagsprogramm: Verena Zürcher

 

# hogerwanderwunderland